Search

Was ist MSK Physiotherapie?

Updated: Oct 4, 2018

Ich war noch nie beim Physiotherapeuten... Was macht ihr eigentlich... Kann mir vielleicht MSK Physiotherapie helfen?



Immer wieder kommen Patienten zu mir, die zu den Glücklichen gehören. Sie hatten noch nie Probleme mit ihrem Bewegungsapparat und daher noch nie die Notwendigkeit gesehen einen MSK Physiotherapeuten zu konsultieren. Viele von ihnen haben keine Ahnung was wir in der Therapie so machen, manche sind nervös und bemühen sich "ordentlich" zu sitzen usw. Über die Jahre habe Ich begonnen den "Glücklichen in ihrem momentanen Unglück" zu erklären worum es in der MSK Physiotherapie eigentlich geht. Dies war auch der Ursprung meiner "Tonband-Idee". Ich wollte ein "Tonband" erstellen, welches die MSK so präsentiert, wie Ich sie ausüben möchte. Natürlich gelingt mir das nicht immer, aber je öfter dieses Tonband abgespult wird, desto öfter werde Ich an meine Ziele erinnert und umso leichter fällt es mir daran zu arbeiten diese zu erreichen.

Wenn es dich also interessiert was in der MSK so gemacht wird, welche Probleme am Bewegungsapparat von uns behandelt werden, dann ...


Drücke PLAY


MSK Physiotherapeuten sind die Dolmetscher für die Sprache deines Bewegungsapparats.


(N)MSK bedeutet (Neuro-)Muskulo-Skeletal. Wir sind Spezialisten für das Behandeln von Symptomen, welche vom Bewegungsapparat ausgehen. Genauer gesagt, Symptome die vom neuralen -, vom muskulären - und vom skeletalen System ausgehen.  Diese Symptome sind vielfältig sind aber meistens Schmerzen, Mangel an Kraft oder Bewegungseinschränkungen aber auch andere Symptome wie z.B. Kribbeln und Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen. Diese Symptome sind Zeichen unseres Körpers mit denen er uns mitteilen möchte, dass etwas nicht in der Balance ist. Ähnlich wie beim Symptom Durst, bei dem uns der Körper mitteilen möchte, dass unsere Flüssigkeitsbalance nicht in Ordnung ist und wir etwas trinken sollen.

Symptome wie Schmerzen sind die Sprache unseres Körpers mit der er uns darauf aufmerksam macht, dass wir etwas an unserem Verhalten ändern sollen. Oft sind wir Menschen gut darin diese Sprache zu verstehen und tun instinktiv das Richtige, wodurch wir unseren Körper selber wieder in Balance bringen und die Symptome verschwinden, bevor sie überhandnehmen. Dieses zurückbringen in die Balance passiert tagtäglich und so können wir lange Zeit symptomfrei bleiben. Manchmal können wir jedoch diese Sprache nicht verstehen (oder wollen nicht) und wir können die Balance nicht selber wiederherstellen.

Hier kommen die MSK Therapeuten ins Spiel. Wir MSK Therapeuten sind sozusagen die Dolmetscher für die Sprache deines Bewegungsapparats. Durch unsere Spezialisierung haben wir uns einzigartige Untersuchungsmethoden angeeignet, welche in vieler Hinsicht, weitaus genauer und hilfreicher sind als andere Untersuchungsmethoden wie z.B. Röntgen oder MR Aufnahmen. Unsere Aufgabe ist es die Sprache deines Körpers zu verstehen, diese für dich zu übersetzen und dir zu helfen wieder in Balance zu kommen. Hilfe bedeutet in diesem Fall, dir zu zeigen, wie du selbst dein Problem verbessern kannst. Wir geben dir also nicht nur einen Fisch damit du EINE Mahlzeit hast, sondern vielmehr eine Angel, damit du selber VIELE Fische fangen kannst. Manchmal ist es jedoch schon etwas zu spät für eine Angel und du brauchst erstmal einen Fisch der dich auf die richtige Bahn bringt. Hierfür haben wir ein großes Repertoir an Behandlungstechniken die dir die nötige Starthilfe geben um dich in Balance zu bringen und deine Symptome zu reduzieren.

Das ist es, was dich erwartet. Dolmetschen - Angelrute und eventuell ein, zwei Fische.





202 views

0664/3796915

©2018 by Perform Physio. Proudly created with Wix.com